Freiwillige Feuerwehr Benningen am Neckar

MITMACHEN

40 mal Kompetenz

In der Freiwilligen Feuerwehr Benningen a. N. sind Frauen und Männer mit vielen Berufsgruppen vertreten, z. B. Elektroingenieur(in), Bauingenieur(in), Feinmechaniker(in), Schreiner(in), Gas- und Wasserinstallateur(in), Marketingleiter (in), Projektleiter(in), Softwareentwickler(in), Kfz-Mechaniker(in), Schüler(in), Student(in) und viele andere.
40-mal Kompetenz durch Frauen und Männer, die sich nicht nur in deren Freizeit um Ihre Sicherheit kümmern, sondern auch während deren Arbeit ständig abrufbereit sind.
Die breite Streuung der Berufe führt, neben einer fundierten feuerwehrtechnischen Ausbildung, zu einer hohen Fachkompetenz in den unterschiedlichsten Einsatzsituationen. Wer sich in Lehrgängen auf Kreisebene oder an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal weiterbildet, hat auch die Möglichkeit eine Führungsaufgabe zu übernehmen.

Einsatzgebiet

Unser Einsatzgebiet ist überwiegend die Gemarkung Benningen, zu der auch Gebiete im Hardtwald bei Großbottwar gehören. Im Rahmen der Nachbarschaftshilfe fahren wir zu Einsätzen nach Freiberg, Murr oder Marbach. Für Rettungseinsätze auf dem Neckar sind wir vom Oberwasser der Schleuse Pleidelsheim bis zum Oberwasser der Schleuse Marbach zuständig, können aber auch Hilfe auf anderen Flüssen im Kreisgebiet leisten.

• pure Technik

• Faszination

• die wohl sinnvollste Freizeitbeschäftigung überhaupt

• Weiterbildungsmöglichkeiten

• jede Menge Action und Nervenkitzel, aber

• auch viel Spaß

• eine starke Gemeinschaft

Bei uns in der Feuerwehr sind immer freie Stellen zu besetzen und wir suchen daher für sofort oder später: Angestellte, Handwerker, Studenten, Beamte, Chemiker, Dipl.-Ingenieure, Computerfreaks, Bäcker, Landwirte und viele andere Berufe, um die gesetzlichen Pflichtaufgaben der Kommune auch weiterhin erfüllen zu können.

Schauen Sie doch einfach während einer unserer Übungsabende unverbindlich im Feuerwehrhaus vorbei und überzeugen Sie sich von den vielfältigen Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr Benningen a. N. Unser Team von derzeit 40 Frauen und Männern freut sich auf Sie!

ANSPRECHPARTNER

Michael Knoll